Presse

  • Podium diskutiert über Sterbehilfe

    Die Evangelische Kirche diskutiert am Freitag, 27. Oktober, 19 Uhr in Schopfheim über Sterbehilfe. Es gilt eine Position zu finden zum Thema "assistierter Suizid" und zu hier tätigen Organisationen.

    Anlass ist die Sterbehilfe-Diskussion im Deutschen Bundestag vom Frühsommer, bei der man sich nicht auf eine Ausgestaltung des "geschäftsmäßigen" Umgangs mit dem assistierten Suizid von Organisationen…

    Zum Artikel
    Badische Zeitung
  • Zuversicht beim Thema Hospizarbeit

    Was hat sich in der Hospiz-Arbeit im Landkreis Lörrach in den vergangenen fünf Jahren getan? Akteure trafen sich zu einer Bilanz.

    Noch müssen wichtige Ziele umgesetzt werden, aber der Rückblick auf die vergangenen fünf Jahre nach der ersten Charta-Veranstaltung stimmte die drei ambulanten Hospizgruppen und das stationäre Hospiz am Buck grundsätzlich zuversichtlich.

    Zum Artikel
    Badische Zeitung
  • Würde, Wertschätzung und Respekt

    Die Hospizgruppen im Landkreis Lörrach tauschen sich aus.

    Gemeinsam mit Kirchengemeinden und sozialen Trägerverbänden hatten die Hospizgruppen und das 2018 im Aufbau begriffene SAPV-Team (spezialisierte ambulante Palliativ-Versorgung) Politiker, Vertreter von Verbänden, Kirche und Gesellschaft damals gebeten, die bereits seit 2010 in Deutschland kursierende Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland zu unterschreiben.

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Premiere für Seniorenmesse

    Das Steinener Seniorenzentrum Mühlehof beteiligte sich in diesem Jahr mit einer ersten Seniorenmesse an den Demenz-Wochen des Netzwerkes Demenz im Kreis Lörrach.

    Die Veranstalter um die Demenz-Beauftragte des Mühlehof, Kathrin Maurer, verzeichneten am Samstag einen guten Zuspruch zum Angebots-Mix aus Information zum Thema Alter und Demenz, Unterhaltung und musikalischen Beiträgen. Es seien vor allem Bewohner…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Zeigen, wie es gerechter zugehen kann

    Die dritte Benefiz-Gala von Rotary Club, Kiwanis-Club und die Bürgerstiftung Mittleres Wiesental in der Stadthalle war mit 280 Gästen sehr gut besucht. Der Bürgerpreis wurde an den Weltladen Cabanja aus Zell verliehen.

    Zum ersten Mal wurde die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung der Bürgerstiftung Mittleres Wiesental nicht an eine Person, sondern an einen Verein vergeben.…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • „Lasst uns mal übers Sterben reden“

    Die ambulante Hospizgruppe war zu Gast bei Elftklässlern im Gymnasium.

    Bereits im Vorfeld hatten die Teilnehmer mit ihren Lehrerinnen für evangelische und katholische Religion, Karin Thiesen und Lena Müller, die Themen besprochen und Fragen gesammelt.

    Wie gehen sterbende Menschen und deren Angehörige mit dem nahenden Tod um? Was ist der Unterschied zwischen stationärem Hospiz und…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Das Palliativnetz Lörrach wird gut angenommen – aber noch nicht überall

    Rund 2000 schwer kranke Menschen hat das Palliativnetz Lörrach seit der Gründung vor vier Jahren versorgt. Nicht überall im Kreis fühlen sich die Verantwortlichen richtig angenommen.

    Das für die spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) zuständige Palliativnetz war zunächst in der Friedlinger Hausarztpraxis seines Geschäftsführers Mario Steffens angesiedelt. Im Sommer 2021 zog es um in die ehemalige…

    Zum Artikel
    Badische Zeitung
  • 1300 Euro für den Wünschebus

    Menschen: Hausener Hebelmusik unterstützt mit Spende Fahrten zu Lieblingsorten

    Die Freude war groß an diesem kalten Januar-Tag beim im Kesselhaus in Weil ansässigen Palliativnetz Lörrach um die Geschäftsführer und Ärzte Sandra Diemann und Mario Steffens: Sandra Boos, die Vorsitzende der Hausener Hebelmusik war gekommen, um eine Spende für den „Wünschebus“ des Palliativnetzes zu überreichen.

    Von…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Für die gute Sache

    Spende: 1300 Euro für den Wünschebus

    Weil am Rhein/Hausen (os). Die Freude im Palliativnetz Lörrach um die Geschäftsführer und Ärzte Sandra Diemand und Mario Steffens war groß. Grund war eine Spende über 1300 Euro für den Wünschebus, die die Hausener Hebelmusik-Vorsitzende Sandra Boos überreichte.

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Eine Reise nach Italien und zu sich selbst

    Versorgung: Projekt des Palliativnetzes Lörrach ist startklar

    Sterbenskranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen – das soll der Wünschebus Südbaden möglich machen. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom Palliativnetz Lörrach, das seinen Sitz im Kesselhaus hat. Seit kurzem ist das Fahrzeug fertig und wird bald Menschen in ihrer letzten Lebensphase mit fachlicher Betreuung und der…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Damit Wünsche wahr werden

    Engagement: Biker sammeln Spenden für das Palliativnetz Lörrach und den Wünschebus

    Grund zur Freude gab es am Mittwoch beim Palliativnetz Lörrach: Geschäftsführer Mario Steffens durfte einen dicken Spendenscheck in Höhe von 11 829,59 Euro aus den Händen von Director Ulrich Berndt vom Alemannen Chapter in der Harley Owner Groupe entgegennehmen. Für das Palliativnetz ist damit wieder…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Wünschebus wird wahr

    Engagement: Palliativnetz erfüllt künftig Wünsche von sterbenskranken Menschen

    Weil am Rhein - Wünsche sollen nicht nur an Weihnachten wahr werden. Das ist das Anliegen des Friedlinger Mediziners Mario Steffens und dem Palliativnetz Lörrach mit Sitz in Weil am Rhein. Ermöglicht werden soll dies durch einen „Wünschebus“, von dem sterbenskranke Menschen in ganz Südbaden profitieren könnten.

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Neue Möglichkeiten für eine würdevolle Versorgung

    Medizin: Palliativnetz zieht von kleiner Friedlinger Praxis ins deutlich größere Kesselhaus um

    Weil am Rhein - Das Palliativnetz Lörrach kann künftig auf eine deutlich bessere Infrastruktur zurückgreifen. Das Weiler Domizil nutzt ab April statt einer 30 Quadratmeter großen Fläche in der Friedlinger Praxis künftig 200 Quadratmeter im Kesselhaus. Damit wird zugleich dem enormen Anstieg der…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Einen letzten Wunsch erfüllen

    Spendenaktion: Alemannen Chapter sammelt für Palliativnetz Lörrach / Coronabedingt keine Ausfahrt

    Lörrach - Das Alemannen Chapter ist eine Gruppe von Harley-Davidson-Fahrern, die Jahr für Jahr mit geschmückten Maschinen und als Nikolaus verkleidet eine Fahrt zum Lörracher Weihnachtsmarkt unternehmen, um Spenden für karitative Zwecke oder für Hilfsorganisationen zu sammeln.

    In diesem Jahr unterstützen sie das Palliativnetz…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Hilfsaktion auch in Corona-Zeiten

    Spendenaktion: „Alemannen Chapter Weil am Rhein“ sammelt für das Palliativnetz Lörrach

    Weil am Rhein - Das „Alemannen Chapter Weil am Rhein“, eine Gruppe von Harley-Davidson-Fahrern, die Jahr für Jahr mit geschmückten Harleys und als Nikolaus gekleidet eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Lörrach unternehmen, wollen auch in Corona-Zeiten Spenden für karitative Zwecke und für Hilfsorganisationen sammeln.

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Dieser Bus soll todkranken Menschen Herzenswünsche erfüllen

    Damit Schwerstkranke aus dem Kreis Lörrach noch einmal Orte besuchen können, die ihnen viel bedeuten, will das Palliativnetzwerk einen Krankenwagen umrüsten. Dafür werden Spender gesucht.

    Ein Treffen mit der Familie, ein Einkaufsbummel oder der Besuch eines Fußballspiels: Mario Steffens möchte sterbenskranken Menschen gerne Herzenswünsche erfüllen. Dafür will der ärztliche Co-Leiter und Geschäftsführer des Palliativnetzes Lörrach…

    Zum Artikel
    Badische Zeitung
  • Zustupf für drei Einrichtungen

    CDU-Frauen: Erfolgreiche Backaktion / 82 Kilo verkauft

    Weil am Rhein. Die CDU-Frauen in Weil am Rhein und viele Mitstreiter haben zum 40. Mal erfolgreich ihre Backaktion abgeschlossen. Mehr als 50 Personen in unterschiedlichen Funktionen waren beteiligt. Fleißige Hände haben rund 82 Kilogramm Weihnachtsgebäck und 20 Früchtebrote hergestellt. Alles wurde restlos am ersten Advent auf dem…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Ein Sterben in Würde ermöglichen

    Interview: Mediziner Mario Steffens über die ambulante Palliativversorgung im Landkreis Lörrach

    Todkranken Patienten ein menschenwürdiges und schmerzfreies Leben bis zuletzt ermöglichen: Das setzt sich die Palliativversorgung zum Ziel. Mit Mario Steffens, Geschäftsführer und ärztlicher Co-Leiter des Palliativnetzes Lörrach, das im gesamten Landkreis tätig ist, hat sich unser Redakteur Michael Werndorff unterhalten.

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Begleitung am Lebensende

    Senioren-Union: Vortrag über das Palliativnetz Lörrach / Alternative zum Hospiz

    Wenn es mit uns zu Ende geht: Wo möchten wir sterben? Auch wenn wir diese Frage oft verdrängen, berührt sie jeden von uns irgendwann.

    Lörrach. Mario Steffens, Leiter des Palliativnetzes Lörrach mit Sitz in Weil am Rhein-Friedlingen, stellte das Netz vor. Es betreut Patienten im ganzen Landkreis…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Sterben in vertrauter Umgebung

    Pflege: Staatssekretär Thomas Gebhart besucht Hospiz am Buck

    Lörrach. Auf Einladung von Armin Schuster (CDU), Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim, besuchte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Thomas Gebhart, MdB, kürzlich das Hospiz am Buck in Lörrach. Neue ambulante Palliativversorgung seit März für den Landkreis

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
  • Den Tod ins Leben holen

    Das Palliativnetz Lörrach bietet Sterbenden eine ambulante Versorgung an.

    Die Palliativversorgung will ein würdevolles Leben unheilbar Kranker bis zum Tod sicherstellen. Auch im Landkreis Lörrach gibt es dazu mehr und mehr Angebote.

    Den Überblick zu behalten, ist nicht ganz einfach, finden sich vor Ort doch verschiedene Gruppen und Einrichtungen, die das Thema angehen. Es gibt…

    Zum Artikel
    Badische Zeitung - Der Sonntag
  • Schwerkranken ein Sterben in Würde ermöglichen

    Medizin: Palliativnetz Lörrach schließt Lücke in der Versorgung. Sitz ist in Weil am Rhein.

    Kreis Lörrach - Schwerstkranke begleiten und ihnen ein würdevolles Sterben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen – das ist die Aufgabe der Mitarbeiter des Palliativnetzes Lörrach. Dieses hat zu Beginn des Monats seine Arbeit aufgenommen und damit eine Versorgungslücke für den…

    Zum Artikel
    Die Oberbadische
Palliativnetz Lörrach